Liebe Löwen,

wir haben entschieden, zahlreiche Funktionen und Plugins zu deinstallieren, um eine höhere Sicherheit und vor allem einen maximalen Datenschutz zu gewährleisten. Wir sind nicht bereit zum Beispiel an Facebook Daten über unsere Nutzer weiterzuleiten. Auch Gravatar haben wir nun abgeschaltet. Das sieht zwar in den Kommentarlisten nett aus, sammelt jedoch ebenfalls Nutzerdaten.

Wir haben festgestellt, dass auf vielen Informationsportalen massenweise sogenannte Tracker das Nutzungsverhalten der Leserinnen und Leser verfolgen und natürlich für sich auch auswerten. Sei es, um gezielt Werbung betreiben zu können oder um Daten zu sammeln, das Nutzungsverhalten auszuwerten und die User entsprechend lenken zu können. Natürlich wollen auch wir wachsen und Leser hinzugewinnen. Uns geht es jedoch nicht um Klicks, sondern um möglichst zufriedene und gut informierte Fans. Und es geht uns darum, dass wir den Schutz unserer Leser garantieren können. Wer in seinem Browser Anti-Tracking-Add-Ons nutzt, kann sich selbst ein Bild davon machen. Wir wollen die Nummer 1 in Sachen Datenschutz sein.

Wir hoffen, dass unsere Leserinnen und Leser uns weiterempfehlen und über uns sprechen. Kommentiert fleißig unsere Beiträge. Unterstützt uns durch Mundpropaganda und persönliche Empfehlungen. Wir wollen allen beweisen, dass wir wachsen können, ohne Daten zu sammeln. Und wir wollen allen beweisen, dass wir eine gute Berichterstattung gewährleisten können ohne klickbasierte Schlagzeilen.

Euer Löwenmagazin

(Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Löwenmagazins.)
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

hamann

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Canvas_Fingerprinting

Hab im Büro grad jemanden, der setzt sich beruflich mit Trackinglösungen auseinander. Zitat: “Stecker ziehn”

baum

Ich habe mir angewöhnt für “pikante” oder “dubiose” Seiten einen eigenen Browser zu verwenden. Vornehmlich Opera (mit aktiviertem VPN), uBlock und dem internen Adfilter. Anonyme Email Adresse gibts bei scryptmail.com (ohne Verifzierung mit Handy oder anderer Email-Adresse). Alternativ nutze ich meistens ein VPN (hide.me) wenn ich mich im Internet bewege. Mag zwar etwas paranoid erscheinen aber mei.
Wenn ich mir so überlege was ab Mai generell für ein Schmarrn an Datenschutzgesetzen umgesetzt werden wird, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

hamann

Alle Achtung! Dann fliegt google-analytics als der Tracker schlechthin wohl auch bald raus? Was nehmt ihr dann als Alternative?

lnhrt

Matomo (ehem. Piwik) ist zum Beispiel ein Ansatz. Wird selbst gehostet. Die Daten bleiben also in eigener Hoheit. Respektiert natürlich auch DoNotTrack und kann Daten auch anonymisieren.

strohgelaender

Sehr schöner und guter Schritt. Aber: Ghostery kann ich nicht empfehlen, da diese selbst Nutzerdaten sammeln.

Viele Tracker funktionieren mit Script-Blockern wie NoScript (Firefox) oder uBlock Origin (Firefox, Chrome) nicht mehr und man hat noch deutlich mehr Sicherheit, da die Ausführung von Skripten aktiv erlaubt werden muss. Bösartiger Code wird also nicht mehr ausgeführt.

Geht es nur um Privacy, dann empfehle ich den Privacy Badger der EFF (Firefox, Chrome), der Tracker und Werbung blockt.

muckl

gefällt mir !!

serkan

Danke! Eure Philosophie gefällt mir. Können sich andere Blogger, die technisch wie inhaltlich Spamming betreiben, was abschauen.

Bluemuckl

Sehr ehrenwerte Entscheidung, da möchte man sich als regelmäßiger Leser und unregelmäßiger Kommentarschreiberling gerne bedanken: Danke.

blau91

Ab sofort alles in Bio-Qualität, mit Produkten aus der Region, von glücklichen Fans in Freilandhaltung. Daumen hoch?

lnhrt

Finde ich auch gut. Wobei ich als Nerd eh keinen Unterschied feststellen kann. So wie ich im Netz unterwegs bin können 99,9% der Internetnutzer eh nicht nachvollziehen;)

Landshuter_Loewe

Wer möchte, kann folgende Hosts in die Filterliste des Routers (z.B. Fritzbox) aufnehmen und blockt damit einige Tracker, Werbung und Counter (über die Hälfte habe ich über Auswertung der Zugriffe von OG ermittelt).

google-analytics.com
ioam.de
stroeerdigitalmedia.de
onesignal.com
mediasports.net
adspirit.de
performgroup.com
tipico.com
plista.com
fbcollective.com
doubleclick.net
spotxchange.com
crwdcntrl.net
adform.net
2mdn.net
vidible.tv
akamaihd.net
moatads.com
flashtalking.com
dyntrk.com
pizzaandads.com
openx.net
rundsp.com
360yield.com
netseer.com
mxptint.net
everesttech.net
scorecardresearch.com
amazon-adsystem.com
justpremium.com
dsp.io
bfmio.com
eqads.com
tribalfusion.com
mpnrs.com

arik

Na ja, bei uns braucht man die ja nicht. Das war ja das Ziel.

Landshuter_Loewe

Stimmt, ich bekomme keine Alarme mehr 🙂

Landshuter_Loewe

Jep, aber bei anderen schon.

Landshuter_Loewe

Noch mehr finden sich hier:

https://easylist.to/

robbie1860

Sehr gute Entscheidung. Find ich gut 🙂

stepanek

Was nur schade ist, dass die Profil-Bildchen damit auch verschwunden sind. Das macht es etwas unübersichtlich. Aber auch daran werden wir uns gewöhnen.

arik

Das müssen wir schauen ob wir die Profilbilchen so einbinden können, dass sie rein aus dem Löwenmagazin kommen und nicht über Gravatar gehen.

stepanek

Das wäre dann auch wieder eine sehr schöne Geschichte, ich habe mich an den Angler schon so gewöhnt, oder manch anderes Bildchen…

sechzig_ist_kult

Der weißblaue Pumuckl hier im Magazin wird schon fehlen… hehe… ? Wusste gar nicht, dass der Gravatar Nutzendaten sammelt. Wieder was gelernt.

Die Verlinkung zu den neuesten Beiträgen im Forum am rechten Rand ist auch verschwunden. Ist das Absicht?

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

arik

Das wird wieder eingebunden. Wann wer online war, bleibt jedoch weg.

sechzig_ist_kult

Beides so sehr gut 😉

gehtdinixo

Danke euch, das ist wirklich lobenswert!

sechzig_ist_kult

Klasse, liebes Löwenmagazin! Ihr seid eh die Besten, jetzt auch noch beim Datenschutz. Spitzen-Entscheidung, wie ich finde. Mérci! 😉

stepanek

Eine sehr weise Entscheidung, danke dafür!