Zum Jahreswechsel sucht das Löwenmagazin das “1860-Unwort des Jahres 2017”. Bis zum 7. Januar 2018 dürfen Vorschläge hier unter dem Artikel gemacht werden.

Um was geht es?

Das Unwort des Jahres ist ein Begriff, der im Rahmen des TSV München von 1860 und seiner Fangemeinde euphemistisch, beschönigend, verschleiernd oder irreführend verwendet wird. Egal ob das Wort in einem Interview gefallen ist, ob er auf einem Blog oder einem journalistischen Beitrag verwendet wurde oder unter Fans öfters genannt wird.

Mitmachen kann jeder. Alle Begriffe werden anschließend in einer Umfrage zur Abstimmung gegeben.

Macht Euch auf die Suche. In den Kommentaren, journalistischen Beiträgen oder in Reden unserer Funktionäre: Wo findet man einen Begriff, dessen Bedeutung irreführend ist? Am Besten mit Quellenangaben oder kurzer Erläuterung.

(Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Löwenmagazins.)
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
114 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

leo1

Herzl-Peter alternativ Marionette

klothilde

“Anthony Power”

Ismaik dazu….

Power macht bislang einen ausgezeichneten Job, wir sind sehr zufrieden mit ihm. Er hat innerhalb kürzester Zeit verstanden, wie der TSV 1860 tickt und wo sich dessen Problemzonen befinden. Mein Bruder Yahya unterstützt ihn dabei. Er ist ein absoluterFachmann im Bereich Finanzen. Das gibt mir die Sicherheit, dass mein Geld gut angelegt ist.”

Landshuter_Loewe

“Ismaik dazu….”
An dieser Aussage sah man, wie weit I. von seinem “Herzensverein” weg ist.

klothilde

“Kia Joorabchian”

Ismaik über seinen Chefberater:
“Glauben Sie, dass ein deutscher Spielerberater Andrade auf dem Radar hatte?
Auch Lucas Ribamar hat großes Potenzial.”

Ribamar spielt heute in der 1. Liga Brasiliens und hat in 32 Spielen 6 Tore erzielt.
Andrade spielt beim Tabellenvorletzten der 1. portugiesischen Liga und hat in 8 Spielen 0 Tore erzielt.

Gut wenn man solche Berater hat. ?

leo1

Das wäre auch meine erste Wahl gewesen!

klothilde

“eV”

Ismaik dazu im Januar:
“Aber ich bin auch sehr glücklich darüber, dass der Kontakt mit dem Verwaltungsrat des e.V. so gut ist wie lange nicht mehr.
Ich hatte zuletzt ein längeres Gespräch mit den beiden Vorsitzenden Dr. Markus Drees und Robert Reisinger.
Die Zusammenarbeit ist jetzt so, wie ich sie mir immer gewünscht habe. Wir haben vereinbart, dass wir im ständigen Austausch bleiben.”
Den Inhalt des Gesprächs wüsste man heute gerne.
Später wurden Drees und teilweise auch Reisinger zum Abschuss freigegeben.

klothilde

“Stadionneubau”

Ismaik dazu im Januar:
“Für mich ist es nur sehr schwer hinzunehmen, dass wir bei unserem Stadionprojekt auf der Stelle treten.
Wenn wir uns in den nächsten sechs Monaten weiterhin im selben Status befinden, werden wir überlegen, ob wir außerhalb Münchens ein Grundstück suchen müssen.”
Wie immer sehr viel heiße Wüstenluft.

klothilde

“50+1”

Ismaik dazu im Januar:
“…ich akzeptiere die Gesetze und Spielregeln im deutschen Fußball…”
Ein paar Monate später war ihm das egal, ein typischer Ismaik halt.

Rolandoz

to-the-top

Andreas

Sag i doch ?

boeser-zauberer-wurst

Grismaik, wobei die Bedeutung bzw. die Message leider es genau trifft und nicht irreführend ist…

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

sechzig_ist_kult

Und quasi unmittelbar danach wurden dann die Kollektivstrafen abgeschafft… Auch so ein Unwort… Kollektivstrafe

tami-tes

Netiquette

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

sechzig_ist_kult

Meister müssen aufsteigen! Ohne wenn und aber! Auch wenn ich die bestehenden Probleme erkenne und es nahezu unmöglich ist, eine für alle Seiten optimale Lösung zu finden!

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

personix

Für mich #GruenwalderStadion.
Da es nur für bestimmte Mitglieder eine Heimat ist.
Wenig Platz bietet und Marode ist.
In meinen Augen kein aktuelles Symbol für uns Löwen.

loewen1860

Trotzdem is es mehr HEIMAT wie die AA oder zuvor a’s Oli

loewengraetscherR

“4”

RheumaKai

Was machen wir beim Bundesligaaufstieg? Diese realitätsfremden Träumereien gehen mir auf den Sack.
Alternativ natürlich Investor, Hasan ist ja mehr ein Erpresser.

stepanek

Ich bin auch für INVESTOR, weil er ja nie einer war und auch wohl nie einer sein wird.

don-zapata

Edelfan

don-zapata

„60ig“
z.B. „Ich bin seit vierzig Jahren 60ig Fan“
Wer oder was soll Sechzigig sein?

Guten Rutsch.
ELIL

Andreas

Voll dabei.
SCHALALLALALA SCHALALLALALA SECHZIGig MÜÜNCHEN ?

Landshuter_Loewe

oder was ich bei Übertragungen schlimm finde:

Achtzehnsechzig München anstelle von Achtzehnhundersechzig, die Zeit muss sein.

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

chkk3r

„Ungezähmt“ von @olvergriss

27.November

unsäglich – Zur Abstimmung eingebrachte Anträge, deren Annahme durch den obersten Souverän als respektlos oder gar vereinsschädigend angesehen wird.

Mehrheit – Auf Mitgliederversammlungen kann eine Mehrheit trotz demokratischer Abstimmung bei unter 50 Prozent liegen

sechzgemax

Sitzschalenwerfer
Ausgesperrte
4 (Vier)
Ewiggestrige
Ruinenanbeter
#gemeinsam
Amateurfußball
Presse-Boykott
Lizenz
Darlehen

juergen

We go to the top

manne60

Investor

Garry

Löwen-Verwaltungsrat

eurasburger

#Ehrenmann ….gibt kaum ein Wort, dass sinnentfremdeter eingesetzt wurde als das!

conny

#Zamhoidn

icfpfalz

50+1 Die Ursache

blau91

 Thrueblue “Investor (irreführend für Kreditgeber)”

Unter einem Investor stellt man sich eher einen Geldgeber vor, der mit seinem Investment ein Projekt in Gang bringt. Der etwas möglich macht, was ohne Finanzspritze nicht möglich gewesen wäre. Bei uns ist dieser Begriff eher ein Synonym für Schuldenanhäufung.

loewengraetscherR

Und (ganz wichtig), der am Ende auch Profit macht mit seinem Investment. Umgemünzt auf 60 heißt das. Geld geht nicht nur von HI zu 60, sondern auch von 60 zu HI weil mit den Investitionen ein Mehrwert geschaffen wurde.

tami-tes

#gemeinsam

hheinz

We go to the top ist ja eigentlich gar kein Wort aber es passt irgendwie wobei ich Vítor Pereira nicht aus Hauptschuldigen sehe (sondern nur zur falschen Zeit am falschen Ort).
Als Unwort finde ich Vier als Zahl “4” (u.a. von 3und6zger) ebenfalls sehr treffend.

Wobei ich prinzipiell den Gang in die 4. Liga für richtig halte denn 3. Liga in der Arena mit Cassalette und Co. ohne eine grundlegende Erneuerung hätte auch Potential für einen Totalzusammenbruch gehabt.

Andreas

We go to the top.
Wer hätte gedacht,dass wir kaum ein Jahr später Spitzenreiter sein werden…?
Bisschen Ironie muss sei ?

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

a-stronaut

Totopokal

3und6zger

Vier als Zahl “4”.

Landshuter_Loewe

Dass sich keiner traut!?
dieblaue24.com

oder Aussagen…
“Wären wir nicht abgestiegen, würden wir jetzt oben mitspielen.” P. Casalette
https://loewenmagazin.de/cassalette-waeren-wir-nicht-abgestiegen-wuerden-wir-jetzt-oben-mitspielen

Oder Berichterstattung…
“Nie mehr erste Liga” ARD-Doku
https://loewenmagazin.de/antwort-der-ard-zur-kritik-an-nie-mehr-erste-liga

Guten Rutsch allen Löwenfans und denen, die es noch werden wollen!

ELIL

Frank

sechzig_ist_kult

Messen wir seinem Blog – ähm Verzeihung seiner *Olnine-Zeitung* :mrgreen: da nicht zu viel Bedeutung bei?

Bluemuckl

#gemeinsam

a-stronaut

Regionalliga

eurasburger

Unwort: #gemeinsam und we go to the top
Unperson: Ismaik und seine Großmutter Traudl
Untat: #4 und Presseboykott

baum

#gemeinsam – Verzweifelter Aufruf ein nicht unterstützenswertes Konstrukt anzufeuern das dem Untergang geweiht war.

Thrueblue

Oh ja, ist ganz weit vorne…

Thrueblue

Sitzschalenwerfer (alle die nicht pro Ismaik sind)
Investor (irreführend für Kredigeber)
Ruine
„Reicht euch die Hand“
Hauspostille

muckl

ARGE

Muckl

Gesellschafter
Ismaik
Ruine
Allianz Arena
Olympiastadion
Casalette

Stefan

“Ruinenanbeter” oder “We go to the top.”

loewen1860

Zweitliga-Dino

sechzig_ist_kult

Würstchenbude – Für mich grenzwertige Bezeichnung unseres Investors bezugnehmend auf die Führung unseres Vereins…

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

sechzig_ist_kult

Mr. X – Bezeichnung der Medien für die von Ismaik angekündigte Münchner Persönlichkeit… Wo ist sie denn, ja ich seh’ sie ned…

sechzig_ist_kult

Ehrenmann – (für mich) wenig weitsichtige Äußerung von Timo Gebhart in Richtung Hasan Ismaik, die schlussendlich völlig über die Maßen aufgebauscht wurde..

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

sechzig_ist_kult

“Öttinger-Fraktion” – Gehäuft auftretende, unpassende, pauschalisierende, abwertende und wenig argumentative Bezeichnung für Befürworter des aktuellen e.V. Kurses… Gleichzeitig exzessive Schleichwerbung für die Brauerei Öttinger Bräu mit Billig-Image…

stepanek

Aber wenn dann schon richtig: “Oettinger-Fraktion”! Wenn Ihr schon den Blembel trinkt, dann bitte schön auch richtig schreiben. Selbst wenn das nach dem Genuß mit der Rechtschreibung nicht mehr so klappt.

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

sechzig_ist_kult

Sag bloß, davon hast du noch nix gehört… Ok, als Nicht-Biertrinker sind das vllt. “böhmische Knödel” ähm… böhmische Dörfer für dich… :mrgreen:

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

stepanek

Oettinger, mein Lieber Wastl (siehe oben).

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

sechzig_ist_kult

Kam teilweise schon massiv in diesem Zusammenhang zum Einsatz…

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

sechzig_ist_kult

Luftpumpe – “Wenig liebevolle” Bezeichnung von Arik Steen, dem Gründer des großartigen Löwenmagazins und damit Machers eines tollen Angebots für Löwenfans! Völlig unpassende Wortwahl!

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

sechzig_ist_kult

Nur weil du es soo gerne verwendest… :mrgreen: Ok, war natürlich auch ein bisserl scherzhaft gemeint, aber das sollte bei solch einem Thema mal drin sein, oder!? Sonst dreht man ja durch… 😉

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

sechzig_ist_kult

Bande – Gehäuft auftretende, völlig unpassende Bezeichnung für unsere aktuellen e.V. Funktionäre

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

sechzig_ist_kult

12.500 – Willkürlich erscheinende Begrenzung der Kapazität des Sechzgerstadions, die Gott sei Dank bald der Vgght angehören wird.

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

raphael-batifoulier

Parkplatzsituation: Einige Fanclubs beschweren sich, da es nicht immer einfach ist direkt in der Nähe des Grünwalder Stadions zu parken. In München gibt es spezielle P&R-Parkplätze (diese werden auch vor jedem Spiel auf der Website des Vereins veröffentlicht) und die Eintrittskarten können am Spieltag als Fahrkarte für den MVV genutzt werden.

sechzig_ist_kult

Ruine – die Überrest(e) eines Gebäudes oder Bauwerkes. Völlig unpassenderweise auch als Bezeichnung für das Stadion der Löwen verwendet

Davon abgeleitet: Ruinenanbeter – unpassende Bezeichung der Befürworter des Sechzgerstadions

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

sechzig_ist_kult

Briefwahl – Lieblingsargument vieler Mitglieder, die nicht bereit waren zur Mitgliederversammlung zu kommen…

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

sechzig_ist_kult

Ausgesperrte – Personen, die nicht mehr ganz spontan zum Spiel reinfahren um vor Ort ganz entspannt eine Tageskarte erwerben können… Sechzig ist wieder sexy!

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

sechzig_ist_kult

Haha 😉

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

sechzig_ist_kult

Aber hallo!

sechzig_ist_kult

Gästekäfig – Einsperren von Löwenfans in Käfigen aus Metall in den Fankurven in manch kleinem Stadion

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

sechzig_ist_kult

Online-Zeitung – online abrufbare Zusammenstellung von Informationen, Nachrichten, Beiträgen o. Ä. (=> Duden), im Jargon häufig auch als Blog bezeichnet…

sechzig_ist_kult

Doppel-Abstieg – Etwas, was uns im Hinblick aufs Unwort hoffentlich alle verbindet…

raphael-batifoulier

In der Presse wurde doch sogar der Begriff Fünffach-Abstieg verwendet, da auch die Judendmannschaften abgestiegen sind.

raphael-batifoulier

Freizeitkicker: Als eben solche werden oft die Gegner von Sechzig in der Regionalliga bezeichnet. Damit möchte man den Kontrast zwischen der Profimannschaft 1860 München und den vermeintlich schlechteren Amateurmannschaften der Regionalliga betonen.

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

Landshuter_Loewe

und
– keine Verantwortung übernimmt
– kein Einsehen zeigt
– keinen Ausgleich sucht

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

Deleted User

This content has been hidden as the member is suspended.

sechzig_ist_kult

Ewiggestrige: Diejenigen, die sich mit der neuen Situation abfinden und ihren Spaß im Grünwalder Stadion haben, wohin gehend große Teile der “Modernen”, der AA und damit der Vgght hinterhertrauern… :mrgreen:

sechzig_ist_kult

Allianz Arena (Kloschüssel, Schlauchboot, Kaiserpalast) :mrgreen:

Landshuter_Loewe

Mein liebster Ausdruck
Kaiserklo

dicht gefolgt von
Müllbergarena