Zwei Spitzen-Athleten vom TSV 1860 München befinden sich derzeit in PyeongChang bei den diesjährigen Olympischen Winterspielen – der Ski-Alpiner Linus Strasser und die Ski-Crosserin Celia Funkler.

Olympia-Medaillen der Sechziger

Was manch einer nicht weiß, ist, dass bereits Sportler des TSV 1860 in der Vergangenheit Olympia-Medaillen gewonnen haben. 8 an der Zahl. Einige sind zwar schon sehr lange her, die letzte vor 30 Jahren.

Mehrere Jahrzehnte lang bildeten die Turner das Zentrum des Vereins. Der größte Erfolg für die Abteilung war die Goldmedaille von Innozenz Stangl im Mannschaftsturnen mit der deutschen Mannschaft bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin.
Rosa Kellner, aus der Leichtathletik-Abteilung, holte 1928 in Amsterdam Olympia-Bronze in der 4x 100-Meter-Staffel. Die Gewichtheber gewannen gleich mehrere Medaillen: Josef Straßberger holte 1928 Gold im Schwergewicht und 1932 Bronze in Los Angeles. Hans Wölpert dagegen 1928 die Bronzemedaille sowie 1932 die Silbermedaille im Federgewicht. Der Boxer Hans Ziglarski gewann 1932 bei den Olympischen Spielen die Silbermedaille im Bantamgewicht.
1907 wurde die Skiriege gegründet. Die größten Erfolge für diese Abteilung konnte Marina Kiehl einfahren, unter anderem die Goldmedaille bei den XV. Olympischen Spielen 1988 in Calgary – in der Abfahrt.

Linus und Celia

Nun haben weitere 2 Ski-Löwen die Chance auf eine Olympia-Medaille.

Linus Strasser

Bereits morgen, am 11. Februar, tritt Linus Strasser, mit der Startnummer 53, gegen die Ski-Weltelite in der Abfahrt an. Für den 25-Jährigen ist es die erste Teilnahme an den Olympischen Winterspielen. Des weiteren wird er möglicherweise an folgenden Terminen und Disziplinen teilnehmen:
13.02. Alpine Kombination
18.02. Riesenslalom
22.02. Slalom und
24.02. Parallel Slalom

Celia Funkler

Die 19-jährige Celia Funkler ist “Neu-Löwin”. Sie war bereits bei den Olympischen Jugendspielen 2016 in Lillehammer dabei, wo sie Gold im Teamwettbewerb Ski-/Snowboardcross holte.

Am 23. Februar ist sie beim Skicross dabei.

(Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Löwenmagazins.)
Abonnieren
Benachrichtige mich bei