“Uneingeschränkte Möglichkeiten” für Geimpfte – Söders erneutes Versprechen für Fußballfans

0

Sitzung im Grünen – was wie ein elitärer Kindergeburtstag aussieht, ist das Bayerische Kabinett. Markus Söder traf sich heute mit seinen Politikkollegen, um im Hofgarten wichtige Entscheidungen im Hinblick auf Corona zu treffen.

“Corona braucht weiter unsere volle Aufmerksamkeit”, so Ministerpräsident Markus Söder heute auf Twitter. Mit Bildern aus dem Hofgarten. “Impfen ist eine Frage der Freiheit”, meint Söder später dann in der Pressekonferenz. Wer geimpft ist, muss seine Rechte wiederbekommen. Der entscheidende Hinweis, um die Impfgeschwindigkeit zu erhöhen, ist der Hinweis auf weitere Freiheiten, so der Ministerpräsident. Es gehe um Fairness und Eigenverantwortung. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn sich jemand nicht impfen will, so Söder. Aber es muss ganz klar sein, dass die Geimpften “uneingeschränkte Möglichkeiten” bekommen, zum Beispiel wenn es um Veranstaltungen wie Fußballspiele geht. Das muss in den kommenden Tagen erarbeitet werden. Die Inzidenz bleibt eine wichtige Kennzahl. “Man kann auch kein Hochwasser bestimmen ohne Pegelstand”, so Söder.

Was nun tatsächlich genau beschlossen wurde? Es gilt weiterhin die klare Vorgabe, dass es keinen weiteren Lockdown mehr geben soll. Söder will das Impfen weiter vorantreiben, die Impfzentren sollen länger geöffnet bleiben. Außerdem werden die Kneipen und Bars geöffnet und der Speise-Gastronomie gleichgestellt. Sitzen darf man am Platz und man muss bedient werden. Am Kneipen-Tresen stehen ist nicht erlaubt. Allerdings hatte die Schließung dieser Gastronomiebereiche bereits der Verwaltungsgerichtshof gekippt. Also nichts Neues aus dem Kabinett?

“Schaut Euch an, wie schön Bayern ist”, meint Hubert Aiwanger, Bayerischer Wirtschaftsminister. Seine primäre Botschaft im Hinblick auf Corona. “Wer den Urlaub im Ausland genießen will, der soll sich aus eigenen Stücken testen lassen.” Schankwirte und Bars dürfen wieder öffnen. Aiwanger: “Vielleicht können wir den einen oder anderen auch damit davon abhalten, Keller-Partys zu veranstalten.”

Was heißt das für geimpfte Fußballfans? Der heutige Kommentar im Löwenmagazin “Ankündigung statt Umsetzung: Der faule Trick des Markus Söder im Hinblick auf Geimpfte” behält weiterhin Relevanz und ist auch nach der Kabinettsitzung aktueller denn je.

Markus Söder auf Twitter

(Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Löwenmagazins.)
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments